Harmstorf

Harmstorf soll das erste Mal um das Jahr 1000 im Zusammenhang mit dem Stift Ramelsloh erwähnt worden sein. Dokumentiert ist Harmstorf (damals Herimannestorpe, später Hermsdorff genannt) ab dem 16. Jahrhundert, so dass heute in jedem Fall auf eine etwa 500 jährige Vergangenheit zurückgeblickt werden kann. Ausgehend von einigen großen Höfen mit den dazugehörigen Gebäuden entwickelte sich Harmstorf insbesondere nach dem zweiten Weltkrieg zu dem heute überwiegend durch Wohnbebauung geprägten Ort.

Harmstorf umfasst ein Gebiet von 597 Hektar zwischen Seeve und Klecker Wald und ist Heimat für ca. 900 Einwohner. Unser Ort ist eigenständige Gliedgemeinde der Samtgemeinde Jesteburg. Die Samtgemeinde nimmt für uns in erster Linie die Verwaltungsbereiche Einwohnermeldewesen, Ordnungsamt, Kämmerei, Flächennutzungsplanung, Grundschule, Feuerwehr und Friedhöfe wahr.

Die Gemeinde Harmstorf verfügt über einen eigenen Bauhof und ist für die Unterhaltung der öffentlichen Straßen, Wege und Liegenschaften in Harmstorf zuständig. Außerdem nimmt sie die Bauleitplanung wahr und ist bei sämtlichen Bauvorhaben zu beteiligen. Zusammen mit der Gemeinde Bendestorf wird eine Kinderkrippe und ein Kindergarten in Bendestorf sowie ein Waldkindergarten in Harmstorf betrieben.

Für die Kinder und Jugendlichen unterhält die Gemeinde Harmstorf zwei Spielplätze und die Freizeitanlage „Hamberg“ mit einer Fläche zum Skaten und Schlittschuhlaufen sowie einer Rodelbahn und diversen Freizeitgeräten. Für alle Harmstorfer stehen in der alten Schule zwei Dorfgemeinschaftsräume zur Verfügung, die bei Bedarf angemietet werden können.

Weitere Informationen zu Harmstorf finden Sie auch auf der Homepage der Samtgemeinde Jesteburg unter www.jesteburg.de.

Eine Veröffentlichung zur Harmstorfer Geschichte von Altbürgermeister Amandus Kaninck aus dem Jahr 2010 kann bei der Gemeinde eingesehen und erworben werden.

Download Leseprobe Harmstorfer Geschichte

Auch eine Flagge mit dem Harmstorfer Wappen im Format 120 x 200 cm wird von der Gemeinde zum Kauf angeboten.

Download Ansicht Harmstorfer Flagge

Ansprechpartner:      
Gemeinde Harmstorf
Bürgermeister Andreas Maack
Schulstraße 1  21228 Harmstorf
(04105 / 52634)
gemeinde-harmstorf@lkharburg.de

Alte Schule

Anschrift: Schulstraße 3

Alte Schule

In der 1911 gebauten Harmstorfer Schule wurde bis 1972 mit einem Klassenraum jahrgangsübergreifend unterrichtet. 1989 wurde ein großer Dorfgemeinschaftsraum angebaut, der von allen Harmstorfer Bürgern bei der Gemeinde angemietet werden kann. Der ehemalige Klassenraum wurde später ebenfalls als Dorfgemeinschaftsraum umgestaltet, der für kleinere Veranstaltungen zur Verfügung steht.

Der Bürgerverein nutzt die Räume während des Jahres für verschiedene Angebote und lagert hier einen Teil seines Inventars.

Hamberganlage

Anschrift: Hamberg 7

Alte Schule

Die Freizeitanlage Hamberg wurde 1972 in Zusammenarbeit mit der Gemeinde in Eigenleistung durch Mitglieder des Bürgervereins auf einem Grundstück errichtet, das die Gemeinde erworben hatte. Die Anlage besteht aus einem „Trimm Dich Pfad“ und der zentralen Asphaltbahn sowie einem Holzhaus mit Freisitz und der gegenüberliegenden Tribüne. Die Zufahrt von der „Hopfenkuhle“ dient gleichzeitig im Winter als Rodelbahn. Die Asphaltfläche kann im Winter geflutet und dann als Schlittschuhbahn genutzt werden.
Im September findet hier das jährliche Hambergfest für die Kinder statt, bei der mehr als 100 Kinder bei einem Dutzend Stationen ihr Geschick beweisen.